Mittwoch, 8. August 2012

Balaton Radrundfahrt

Die Balaton Radrundfahr haben wir im Juli gemacht. Das Wetter haben wir ideal erwischt, die grosse Hitzewelle war gerade vorbei.

Mit dem Auto sind wir bis Badacsonytomaj gefahren und am Strandbad durften wir unser Auto für ein paar Tage abstellen. Im Touristeninformationsbüro gab es sogar eine Fahrradkarte. Und dann ging es am Anreisetag gleich los. Bei Abrahámhegy habe wir die Abzweigung falsch genommen und sind auf dem grünen Radweg ins Hinterlang gekommen. Bei Zanka haben wir den See wieder erreicht und sind noch bis Balatonakali geradelt. Dort haben wir uns ein Zimmer zum übernachten gesucht.

Museum in Balatonakali. Dort gibt es noch sehr schöne alte Häuser.
 Rund um den Balaton gibt es noch sehr viele Häuser, auch neuere, die mit einem Reeddach sind.

Zweiter Tag am Balaton.
Wir sind sehr früh losgefahren. In Balatonkenese hatten wir dann unsere Frühsückspause eingelegt.
In Szabadifürdö haben wir einen kurzen Stopp eingelegt. Das Wasser ist warm wie in einer Badewanne und man kann sehr weit rausgehen. Aus einem Erfrischungsbad ist dort noch nichts geworden.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube dieses Foto habe ich in Siófok gemacht. Auf der Terasse am Hafen mit diesen Farben bekommt man ja Karibikfeeling.
Ein kurzes erfrischendes Bad und ein kleines Mittagsschläfchen waren auch noch drinn.

Auf dieser Uferseite haben wir am Radweg entlang wenig Übernachtungsmöglichkeiten entdeckt. Erst in Fonyód konnten wir etwas finden.
Am Abend hatte es noch ein heftiges Gewitter und wir hofften am Morgen ist wieder klarer Himmel
leider mussten wir uns bald in einer Hauseinfahrt unterstellen.
 Als wir Keszthely erreichten hatte ich einen Platten und hier fanden wir eine Radlwerkstatt die sofort einen neuen Schlauch auf mein Rad aufzog.
 Wir sind wieder in Badacsonytomaj, hier sind die Weinberge sogar mitten im Ort.
Den ganzen Nachmittag haben wir dann im Strandbad verbracht.
Am nächsten Morgen ging es wieder zurück.