Donnerstag, 2. Februar 2017

Wenn sich Strickstücke drehen

Meine Freundin hat sich eine Tunika gestrickt. Die Tunika wurde in Runden top-down gestrickt.
Auf ihre Frage warum sich ihre Tunika dreht hat ihr MagischeMaschen  das geantwortet.

Wenn sich Strickstücke drehen, liegt das am verwendeten Garn - das ist dann entweder zu stark gesponnen oder zu stark gezwirnt, so dass es “Drall” hat. Besonders einfädige Garne neigen dazu, da ja der Drall vom Spinnen nicht durch Verzwirnen ausgeglichen wird.

Wenn du dir deine Mapro vom Donegal Tweed mal genau anguckst, siehst du, dass die schon etwas schief zieht.
Der untere Teil geht nach links weg, auf ein großes Strickstück summiert sich das natürlich …

Wenn du dir deine Kone anguckst, siehst du, dass sich das abgewickelte Garn zu “Löckchen” dreht - immer erster Hinweis darauf, dass das Garn glatt rechts verstrickt Drall haben könnte!
Solche Garne kann man prima in Rechts-Links-Mustern verstricken,da sich der Drall hier ausgleicht. Glatt rechts bekommt man ihn auch durch Spannen nicht raus!

Liegt also garantiert nicht daran, dass du in der Runde strickst!!!!
Fällt nur bei glatt rechts in Runden am stärksten auf, da der Drall dabei nicht durch linke Rückreihen in die andere Richtung gezerrt wird. Aber solche Garne drallen auch bei glatt rechts in Reihen, nur ein bisschen weniger …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen